Liegt Steve Jobs im Sterben?

Dienstag, 30. Dezember 2008 um 20:55 Uhr

«Gizmodo» schreibt, die Gesundheit von Steve Jobs verschlechtere sich schnell – so jedenfalls eine nach Angaben von «Gizmodo» üblicherweise zuverlässige Quelle …

[…] «Steves health is rapidly declining.» […] This source has repeatedly been 100% correct before. […]

Bild: Flickr-Benutzer dfarber, BY-NC 2.0-Lizenz von Creative Commons

… seit Jahren ist bekannt, dass Steve Jobs schwer krank ist, und immer wieder sah Steve Jobs alles andere als gesund aus – insofern könnte die oben zitierte Meldung zur Gesundheit von Steve Jobs durchaus wahr sein. Für den Fall der Fälle findet man im Netz immerhin den passenden Grabstein … :evil:

Blogeinträge zu ähnlichen Themen

56 Kommentare zu «Liegt Steve Jobs im Sterben?»

  1. Bruno sagt:

    Blogspammer sind unterste Schublade, Herr Deckert!

    Herr Jobs ist schwer krank, Tatsache:

    Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Operation, die sogenannte Whipple-Operation. Hierbei wird der erkrankte Teil des Pankreas, eventuell werden auch die gesamte Bauchspeicheldrüse, der Zwölffingerdarm, die Milz und die benachbarten Lymphknoten entfernt.

    Wenn der Insulin-produzierende Teil der Bauchspeicheldrüse durch den Tumor oder infolge des operativen Eingriffs zerstört worden ist, erkrankt der Patient an erhöhtem Blutzucker und muss sich ein Leben lang Insulin in Form von Spritzen zuführen.

  2. Ich sagt:

    Ja, da geb ich Horst recht! Das ist echt niveaulos!

  3. MacMacken sagt:

    @Bruno: Beim ersten Kommentar bin ich mir nicht sicher, ob es sich um Spam handelt – ich lasse ihn deshalb stehen.

    Was die Krankheit von Steve Jobs betrifft, stimme ich Dir selbstverständlich zu; unter http://apple20.blogs.fortune.c.....e-whipple/ findet man einen informativen Blogeintrag zu diesem Thema.

  4. Ich sagt:

    Trotzdem muss man nicht so was niveauloses, wie diesen Grabstein, posten! Das ist echt unverschämt! Immerhin hat dieser Mann eine Menge für Apple und die User getan, da wäre ein wenig Respekt angebracht!

  5. johnbarta sagt:

    our lord and savior steve jobs is apperently not doing so well. After i have this pizza hut i wont be doing so well either :(

  6. Thomas sagt:

    Mir stößt schon die Überschrift auf. Denn krank sein und im Sterben liegen ist zweierlei.
    Hat mir jemand ne Spucktüte. Diesen Grabstein zu posten: Da hat macmacken aber einen großen Macken….

  7. mike sagt:

    die armen fanboys! da droht ihr messias zu sterben und schon rasten die trolle aus!

  8. Thomas sagt:

    @mike.

    Naja. Er ist ein Mensch. Man schreibt einfach nicht darüber, das andere im Sterben liegen, wenn die beweislage dünn ist. Wenn jemand Krebs hat, ist er zwar sehr krank, liegt aber nicht zwangsläufig im (s.o.)…Sowas in eine Überschrift zu schreiben ist geschmacklos. Es ist schon schlimm genug, dass jede Site trotz schwacher Beweislage darüber berichtet.

    Wenn du Menschen, die Privatsphäre usw respektieren, fanboys nennst, was bist du dann?

  9. Anonymous sagt:

    Jeder Mensch liegt im Sterben, von Geburt an. Das gilt auch für Apple-Jünger!

    Steve Jobs, habt ihr es gewusst, ist behindert: http://valleywag.gawker.com/50.....dicap-spot

  10. Thomas sagt:

    Ich lach micht tot. (Unfreiwilliger wortwitz)

  11. Hasar sagt:

    Ich verstehe zwar nicht, was dieser Artikel auf MacMacken zu suchen hat, aber dennoch hier ein Link, der die Sache aus Sicht von CNBC darstellt: http://www.cnbc.com/id/28437017

  12. mike sagt:

    ist doch sonnenklar: apple ohne stevie-boy wäre eine ziemlich kackige macke!

    cnbc schreibt ziemlich bs:

    I will say again: if Apple is lying, holding some truth back, manipulating its own stock by manipulating the truth, someone — indeed a lot of people — could be going to jail.

    wir haben gesehen, dass man in den usa billionen kübeln kann ohne dass etwas geschieht. das gegenteil ist wahr man erhält von den steuerzahlern noch mehr geld!

  13. Jens Krahe sagt:

    Bitte schreibt diesen Müll nicht ab. Egal was ist, das ist die privatsache von Jobs. Ich finde es mittlerweile überhaupt nicht mehr lustig darüber zu spekulieren, ob jemand im sterben liegt oder nicht. Ein Freund von mir ist kürzlich an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Und glaubt mir, wer diesen Menschen gesehen hat, weiss, dass man nicht darüber schreibt.

    Ihr seit hier ein tolles Blog, verschwendet Eure Zeit nicht dafür über Spekulationen zu schreiben, die uns alle garnichts angehen.

  14. MacMacken sagt:

    Zwischenfazit: Steve Jobs und seine Gesundheit sind kein passendes Thema für MacMacken. Ich lasse den Blogeintrag aber dennoch stehen, veröffentlicht ist veröffentlicht … :|

  15. lalala sagt:

    Das es Steve nicht gut geht, darüber kann man berichten. Auch das er im Sterben liegt. Nur der Grabstein, dass ist sch…

  16. Jens Krahe sagt:

    Zum Thema Berichterstattung: Wir hier in Deutschland haben so etwas wie Presseethik – das zeichnet unsere Berichterstattung weltweit aus. Darin ist festgehalten, dass wenn eine Person nicht möchte, das eine Privatsache publik gemacht wird, man sich daran halten soll. Ich glaube Steve Jobs hat es mehrfach klar gemacht, das er das nicht will, dass man über seine Krankheit und prinzipiell seinem Privatleben schreibt. Daran haben sich meiner Meinung auch weblogs zu halten. Ich würde diesen Blogeintrag nicht löschen, weil die Diskussion zu diesen Thema wichtig ist.

  17. Eric sagt:

    Meinungsfreiheit, für Deutsche ein Fremdwort. Nie wieder, aber immer noch keine Meinungsfreiheit!

  18. Jens Krahe sagt:

    Was hat denn das jetzt mit Meinungsfreiheit zu tun? MacMacken kann soviel über Jobs und seine Krankheit schreiben wie MacMacken will. Die Frage ist eben nur, ob man es tun sollte. Aber nun, ich glaube das Thema ist jetzt genug beackert worden… :-)

  19. MacMacken sagt:

    @Jens Krahe:

    Zum Thema Berichterstattung: Wir hier in Deutschland haben so etwas wie Presseethik – das zeichnet unsere Berichterstattung weltweit aus. Darin ist festgehalten, dass wenn eine Person nicht möchte, das eine Privatsache publik gemacht wird, man sich daran halten soll.

    Wer eines der grössten IT-Unternehmen der Welt führt und für dieses Unternehmen von grösster Bedeutung ist, kann seine Gesundheit nicht als Privatsache behandeln. Sollte sich Steve Jobs dafür entscheiden wollen, müsste er sich zurückziehen …

    Ich glaube Steve Jobs hat es mehrfach klar gemacht, das er das nicht will, dass man über seine Krankheit und prinzipiell seinem Privatleben schreibt. Daran haben sich meiner Meinung auch weblogs zu halten.

    … bei Apple habe ich dazu leider keine Quellen gefunden, Apple kommuniziert wie gar häufig in dieser Sache anscheinend gar nicht …

    Ich würde diesen Blogeintrag nicht löschen, weil die Diskussion zu diesen Thema wichtig ist.

    … einige negative Kommentare genügen selbstverständlich nicht für eine Löschung.

  20. Jens Krahe sagt:

    @MacMacken

    # Wer eines der grössten IT-Unternehmen der Welt führt und für dieses Unternehmen von grösster Bedeutung ist, kann seine Gesundheit nicht als Privatsache behandeln. Sollte sich Steve Jobs dafür entscheiden wollen, müsste er sich zurückziehen…

    1. Apple sagt, das es Jobs gut geht. 2. Apple hat immer wieder bei Anfragen (Finanz-/ Pressekonferenzen) auf die Frage zu Jobs Gesundheitszustand gesagt, das es seine Privatsache ist. 3. Das Gerücht ist derzeit faktisch nicht beweisbar, es sei den man sieht in seine Krankenakte ein und fragt seinen Arzt, was nach Deiner Aussage offensichtlich legitim wäre, weil bei einem großem Unternehmen seine Persönlichkeitsrechte abtritt – man könnte hierzu ja einen Twitter Feed einrichten (mit Absicht ein wenig stark überzogen). 4. Demnach müssten alle Vorstände/Politiker ihr komplettes Privatleben öffentlich machen.

    Es gibt eben grenzen. Wenn ihr darüber schreiben wollt, könnt ihr das machen – es kann Euch keiner verbieten (und sollte auch keiner machen – Thema Zensur). Die Frage ist eben, ob man das macht.

    #… bei Apple habe ich dazu leider keine Quellen gefunden, Apple kommuniziert wie gar häufig in dieser Sache anscheinend gar nicht …

    Jobs kommuniziert schon sehr lange nicht mit mehr mit der Presse, aus Gründen wie z.B. diesem (und frühere Behauptungen). Es gibt nur wenige Pressevertreter mit denen er redet z.B. Mossberg. Apple hat immer wieder in Finanz-/Pressekonferenzen gesagt, das es seine Privatsache ist. Soll Apple den jedesmal wenn ein Kind sagt er habe Jobs gesehen und er hätte ja schlecht ausgesehen oder er hätte einen Herzinfarkt gehabt eine Pressemitteilung raushauen mit einem Gesundheitszeugnis?

    #… einige negative Kommentare genügen selbstverständlich nicht für eine Löschung.

    Per se sollte ein Blogbeiträge insb. mit Kommentaren nicht gelöscht werden.

  21. MacMacken sagt:

    4. Demnach müssten alle Vorstände/Politiker ihr komplettes Privatleben öffentlich machen.

    Nein, aber börsenkotierte Unternehmen unterliegen Meldepflichten für kursrelevante Tatsachen – im Fall von Apple zählt dazu die Gesundheit von Steve Jobs. Aber es wäre ja nicht zum ersten Mal, dass Apple Probleme mit den Börsenregulierungen bekundet … :roll:

    Beispiel: http://www.macwelt.de/artikel/.....er_apple/1

  22. Jens Krahe sagt:

    Was Du meinst ist eine Ad-Hoc Meldung. Diese Meldungen müssen durch einen genauen Prozess geführt werden und treffen natürlich bei schwerer Krankheit oder schlimmeres eines Vorstandsvorsitzenden. Dies betrifft aber nicht Grippe oder andere Krankheiten. Ad-Hoc Meldungen sind dazu da, allen Aktionären eine “gleiche Chance” zu geben. Eine Ad-Hoc Meldung wäre z.B. wenn Jobs das Amt niederlegt, stirbt, schwer krank ist und seinen Job nicht mehr ausführen kann. Allerdings nicht wenn er heiratet, husten hat oder sich frühmorgens nicht so fühlt oder jemand anderes behauptet er sei krank.

  23. MacMacken sagt:

    Eine Ad-Hoc Meldung wäre z.B. wenn Jobs das Amt niederlegt, stirbt, schwer krank ist und seinen Job nicht mehr ausführen kann.

    Genau, und wie man ja weiss, verzichtet Apple gerne auf die notwendige Kommunikation – 2003/2004 beispielsweise kommunizierte man die schwere Erkrankung von Steve Jobs während rund neun Monaten nicht.

    Informativ in diesem Zusammenhang: http://money.cnn.com/2008/03/0...../index.htm

  24. Jens Krahe sagt:

    Prinzipiell hast Du recht, weil man es hätte sagen können, dadurch das es eine Erkrankung war die in seinem Fall heilbar war, ist es schwer zu sagen, ob diese Ad-Hoc pflichtig war. Er wurde deshalb auch nicht verklagt. Deshalb muss man davon ausgehen, das es soweit Ok war. Sprich, es war nicht Ad-Hoc pflichtig und damit privat.

  25. MacMacken sagt:

    @Jens Krahe: Ich lasse Deinen letzten Kommentar so stehen und schliesse damit meinerseits diese Diskussion – rechtzeitig noch im «alten» Jahr! ;)

  26. Jens Krahe sagt:

    Guten Rutsch wünsch ich allen auch!

  27. Eric sagt:

    Auch wenn es die ganzen Fanboys nicht gerne lesen werden: http://www.alleyinsider.com/20.....tters-aapl

    Why does Steve’s health get so much attention? It’s not just reporters. A huge number of people care about Steve, for different — and legitimate — reasons. Such as:

    * He is one of Apple’s most valuable assets, and shareholders want (and deserve) to know the condition of those assets (especially since Apple chose not to report Steve’s potentially life-threatening cancer in the past).

    * Steve’s health affects the stock price, the company’s performance, and the perception of the company.

    * Steve has been the face of public Apple since he returned and has adoring, passionate fans and followers who would be crushed if he were sick.

    * He is a billionaire celebrity — a public figure, not an anonymous civilian.

    Happy New Year!

  28. Yoshü sagt:

    der sied auss wie ferdi mecurry im entstadion

  29. abi sagt:

    “Zum Thema Berichterstattung: Wir hier in Deutschland haben so etwas wie Presseethik – das zeichnet unsere Berichterstattung weltweit aus. Darin ist festgehalten, dass wenn eine Person nicht möchte, das eine Privatsache publik gemacht wird, man sich daran halten soll. Ich glaube Steve Jobs hat es mehrfach klar gemacht, das er das nicht will, dass man über seine Krankheit und prinzipiell seinem Privatleben schreibt. Daran haben sich meiner Meinung auch weblogs zu halten. Ich würde diesen Blogeintrag nicht löschen, weil die Diskussion zu diesen Thema wichtig ist.”

    @jens: ach? und alle medien halten sich bei euch daran… sorry, aber deutschland und presseethik… ich weiss ja nicht… gibts da nicht so eine zeitung mit vier grossen buchstaben? ;-)

  30. Jens Krahe sagt:

    Bild ist leider “Leidmedium” genauso wie der Spiegel, insbesondere “SpOn”. Im großen und ganzen wird sich aber dran gehalten.

  31. MacMacken sagt:

    January 5, 2009

    Letter from Apple CEO Steve Jobs

    Dear Apple Community,

    For the first time in a decade, I’m getting to spend the holiday season with my family, rather than intensely preparing for a Macworld keynote.

    Unfortunately, my decision to have Phil deliver the Macworld keynote set off another flurry of rumors about my health, with some even publishing stories of me on my deathbed.

    I’ve decided to share something very personal with the Apple community so that we can all relax and enjoy the show tomorrow.

    As many of you know, I have been losing weight throughout 2008. The reason has been a mystery to me and my doctors. A few weeks ago, I decided that getting to the root cause of this and reversing it needed to become my #1 priority.

    Fortunately, after further testing, my doctors think they have found the cause—a hormone imbalance that has been “robbing” me of the proteins my body needs to be healthy. Sophisticated blood tests have confirmed this diagnosis.

    The remedy for this nutritional problem is relatively simple and straightforward, and I’ve already begun treatment. But, just like I didn’t lose this much weight and body mass in a week or a month, my doctors expect it will take me until late this Spring to regain it. I will continue as Apple’s CEO during my recovery.

    I have given more than my all to Apple for the past 11 years now. I will be the first one to step up and tell our Board of Directors if I can no longer continue to fulfill my duties as Apple’s CEO. I hope the Apple community will support me in my recovery and know that I will always put what is best for Apple first.

    So now I’ve said more than I wanted to say, and all that I am going to say, about this.

    Steve

    (http://www.apple.com/pr/librar.....etter.html)

  32. Jens Krahe sagt:

    Heisst das nun, das wir Apple per se nicht mehr glauben dürfen?

  33. MacMacken sagt:

    Heisst das nun, das wir Apple per se nicht mehr glauben dürfen?

    Glauben darf jeder, was er möchte. Unternehmen zu vertrauen ist erfahrungsgemäss aber nie eine gute Idee, völlig unabhängig von Apple.

  34. [...] MacMacken » Liegt Steve Jobs im Sterben? Blog Eintrag verbreiten: [...]

  35. Jens Krahe sagt:

    Ich meine, es kann ja auch sein, das diese Meldung auch nur ein Ablenkungsmanöver ist, wenn man Apple per se nicht mehr trauen darf ;-) .

  36. MacMacken sagt:

    Ich meine, es kann ja auch sein, das diese Meldung auch nur ein Ablenkungsmanöver ist, wenn man Apple per se nicht mehr trauen darf ;-) .

    Bei MacMacken schreibe ich über Macken, nicht Verschwörungen – dafür sind andere (Blogs) zuständig … ;)

  37. Jens Krahe sagt:

    Ich glaube das Thema driftet ganz schön ab… Ok – es ist ist schon Kurios wie man sich mit diesem Thema so lange auseinandersetzen kann. Ich glaube deshalb wir auch so viel drüber geschrieben. Nun jutt.

  38. MacMacken sagt:

    January 14, 2009

    Apple Media Advisory

    Apple CEO Steve Jobs today sent the following email to all Apple employees:
    Team,

    I am sure all of you saw my letter last week sharing something very personal with the Apple community. Unfortunately, the curiosity over my personal health continues to be a distraction not only for me and my family, but everyone else at Apple as well. In addition, during the past week I have learned that my health-related issues are more complex than I originally thought.

    In order to take myself out of the limelight and focus on my health, and to allow everyone at Apple to focus on delivering extraordinary products, I have decided to take a medical leave of absence until the end of June.

    I have asked Tim Cook to be responsible for Apple’s day to day operations, and I know he and the rest of the executive management team will do a great job. As CEO, I plan to remain involved in major strategic decisions while I am out. Our board of directors fully supports this plan.

    I look forward to seeing all of you this summer.

    Steve

    (http://www.apple.com/pr/librar.....isory.html)

    Aha, das «nutritional problem» ist nun doch nicht mehr «relatively simple and straightforward» – «more complex» klingt für amerikanische Verhältnisse sehr gravierend … :roll:

  39. Peer sagt:

    Ich gebe ihm noch drei Monate. Hoffentlich kann er sie geniessen!

  40. Jens Krahe sagt:

    http://daringfireball.net/linked/2009/01/15/nocera

    John Gruber über dieses Thema. Ich bin seiner Meinung (nach wie vor).

  41. R. Brunner sagt:

    Gruber ist ein typischer Fanboy. Und Steve Jobs unglaublich naiv:

    Apple-Chef Steve Jobs will trotz der Forderungen von Anlegern und Branchenexperten keine weiteren Angaben zu seinem Gesundheitszustand machen. “Warum lasst ihr Jungs mich nicht in Ruhe – warum ist das so wichtig?”

    http://www.heise.de/newsticker.....ung/121882

    Steve Jobs scheint wirklich krank zu sein, dass er nicht weiss, wieso seine Gesundheit so wichtig ist.

  42. Jens Krahe sagt:

    Ich frage mich wirklich, wohin dieser Comment Threat führen soll?

    Mal ganz Ehrlich: Wenn die Öffentliche Diskussion so weitergeht, wird Jobs einfach als Aufsichtsrat weitermachen und unterliegt damit nicht mehr den Kapitalmarkt Regeln.

    Mossberg: http://tinyurl.com/84g6jj

    Interessant ist in dem Zusammenhang auch: sollten denn dann nicht auch Gerüchteseiten verklagt werden, wenn Sie kursrelevante Gerüchte streuen die dann nicht eintreten?

    Ich fände, hier würde eine Diskussion über die Relevanz von Kursrelevanz eine neue Bedeutung bekommen.

    Das Diskussion von Kurszockern durchgeführt wird, ist generell eine Interessante Theorie…

    Und Gruber als Fanboy abzustempeln ist schon ziemlich hart. Dieser Mensch ist einer der wenigen Objektiven Quellen die einfach Ahnung von Apple haben. Jeder der ein wenig mehr Plan hat müsste demnach ein Fanboy sein.

  43. Max sagt:

    Das WSJ schreibt (http://online.wsj.com/article/.....33491.html):

    Steve Jobs, who has been on medical leave from Apple Inc. since January to treat an undisclosed medical condition, received a liver transplant in Tennessee about two months ago. The chief executive has been recovering well and is expected to return to work on schedule later this month, though he may work part-time initially.

    Lebertransplantation! Metastasen sind häufig bei dem Krebs, unter dem Steve Jobs leidet. Aber klar, Vitaminmangel oder ein bisschen hormonelle Probleme, klar! Steve war und ist todkrank, der Arme!

  44. MacMacken sagt:

    @Max: Merci für den Hinweis – ich hoffe, Steve Jobs bleibt uns noch einige Zeit erhalten, auch wenn wir nun gesehen haben, dass seine Abwesenheit Apple zumindest kurzfristig nicht schadet.

    @Jens Krahe: … falls Du Max für einen Troll hältst, bitte ich Dich, ihn nicht zu füttern.

  45. Whiskey sagt:

    Es ist schon echt faszinierend, wie schnell manche Leute bei Jobbs auf die Barrikaden gehen, aber wahrscheinlich sonst die ersten wären, die Steve BALMER’s Grabstein ‘photoshoppen’ würden!

    Tod ist nunmal keine todernste Sache, also darf man durchaus ab und an darüber schmunzeln. In kann wetten, dass in einigen Windau-Boards viel härter abgezogen wird…

    • MacMacken sagt:

      Genau … passend dazu ein Kommentar aus dem Heise Online-Diskussionsforum:

      Gerüchten zufolge soll die Leber-Transplantation auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein. Bei der angesetzten Operation bemerkten Chirurgen, dass Steve Jobs nur mit Spezialwerkzeug geöffnet werden kann und der Versuch die Leber selbst auszutauschen zu Problemem mit der Garantie führt.

      Man habe Herrn Jobs nun zurück nach Appel gesandt und warte darauf, dass dort die Leber zum ungefähr zehnfachen Preis ausgetauscht wird.

      P.S.: Auch wenn ich Apple nicht sooo mag: Gute Besserung.

      ;)

  46. Jens krahe sagt:

    Es war vielleicht ein wenig zu spontan und zu emotional (kenne Max ja nicht). Vielleicht kommt es schlimmer rüber als beabsichtigt. Mir geht es wirklich nur um den Respekt vor Krebs und den Leuten die unter dieser Krankheit leiden. Vielleicht sollte ich die direkte Ansprache demnächst lassen und einfach sowas ignorieren.

    Ein sehr guter Freund von mir ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Vielleicht ist das der Grund warum ich so spontan die Keule rausgenommen habe. Wenn’s scheiße war, sorry.

    • MacMacken sagt:

      Um Gelassenheit zu bitten ist jeweils einfach, wenn man selbst nicht direkt betroffen ist – insofern kenne ich die Problematik … und bei MacMacken darf man in den Kommentaren ruhig Emotionen zeigen, solange es zu keinen Eskalationen kommt, was bislang zum Glück nicht der Fall war … :)

  47. MacMacken sagt:

    Inzwischen liegt eine offizielle Bestätigung des Methodist University Hospital an der University of Tennessee vor, dass Steve Jobs tatsächlich eine «neue» Leber erhalten hat …

    I am pleased to confirm today, with the patient’s permission, that Steve Jobs received a liver transplant at Methodist University Hospital Transplant Institute in partnership with the University of Tennessee in Memphis. Mr. Jobs underwent a complete transplant evaluation and was listed for transplantation for an approved indication in accordance with the Transplant Institute policies and United Network for Organ Sharing (UNOS) policies. He received a liver transplant because he was the patient with the highest MELD score (Model for End-Stage Liver Disease) of his blood type and, therefore, the sickest patient on the waiting list at the time a donor organ became available. Mr. Jobs is now recovering well and has an excellent prognosis.

    http://www.methodisthealth.org.....tement.pdf

    Interessant ist, dass die Korrektheit der Leberzuteilung für Steve Jobs offensichtlich betont werden muss … aber diese Thematik würde für MacMacken, zumal in der aktuellen Pause, viel zu weit führen.

Blogeintrag kommentieren!